Die Schönheit des Abschaltens.

Immer weniger Menschen können abschalten. Dabei ist es doch ganz einfach: Austaste drücken, Stecker raus oder das Gerät morgens gar nicht erst einschalten. Schließlich geht es hier keineswegs um komplizierte esoterische Entspannungsübungen, sondern vielmehr um ein ganz natürliches Bedürfnis: den Verzicht auf elektronische Medien. Und das Besten, wenn wir einfach mal nichts tun, sind wir am nachhaltigsten – wir konsumieren Nichts, wir verbrauchen Nichts, wir fordern Nichts. Und genießen einfach mal nur die Schönheit des Abschaltens.

Einen »NoScreenDay« mach man natürlich nicht ein Leben lang, sondern nur einen Tag. Pro Woche, pro Monat – ganz egal, Hauptsache, mal ausschalten! Für ein flimmerfreies Zusammensein mit Freunden, ohne Glotze, ohne Spielkonsole, ohne Handy-Dauergebimmel im Dummbatz-Sparabo. Damit aus einer Idee auch eine Bewegung zum Mitmachen wird, kreierte die »the balcony foundation« den NoScreenDay. Und inszenierte ihn dort, wo man die meisten Mediengeplagten erreicht: natürlich im Internet.

Einfach mal abschalten.
Die eigens eingerichtete Seite www.NoScreenDay.de macht sich für den kritischen Blick auf den Monitor stark und kommt dabei schnörkellos zur Sache: Der Link soll an Freunde verschickt werden. Das Ziel ist klar: Wenn auch nur zwei Freunde gleichzeitig »NoScreenDay« machen, wird daraus schon ein gesellschaftliches Vergnügen. Und wenn alle mitmachen, ein großer Feiertag für Kreativität und schöne Momente.

NoScreenDay.de

Liebe LeserInnen,
als Non-Profit-Organisation und digitale Plattform für nachhaltige Entwicklung haben wir uns vor einiger Zeit überlegt, einfach mal das Gegenteil von dem zu tun, was wir jeden Tag tun – wir haben abgeschaltet. 

Und wenn man abschaltet, kommt man bekanntlich auf die besten Ideen. Eine dieser Ideen: »NoScreenDay®«, ein Kreativkonzept das sich für eine flimmerfreie Zeit stark macht. Unser schönster Ort für einen »NoScreenDay®« ist unsere ganz reale Plattform »balcony« in der Düsseldorfer Carlstadt.

»NoScreenDay®« | Einfach mal abschalten.
Auf dieser Unterseite haben wir einige Informationen zu »NoScreenDay
®« zusammengefasst. Vielleicht sind Maßnahmen unter dem Motto »NoScreenDay®« auch für Ihr Unternehmen eine gute Möglichkeit der Mitarbeitermotivation. 

Wir wünschen eine inspirierende Lektüre.
Schöne Grüße aus Düsseldorf, 

Markus Schüßler | Gründer und Geschäftsführer
the balcony foundation gGmbH


Was ist ein »NoScreenDay®«?
Immer weniger Menschen können richtig gut abschalten. Dabei ist es doch ganz einfach: Austaste drücken, Stecker raus oder das Gerät gar nicht erst einschalten. Es geht hier nicht um komplizierte Entspannungsübungen, sondern um ein ganz natürliches Bedürfnis: den Verzicht auf flimmernde Medien. Nein, nicht ein Leben lang, sondern nur einen Tag. Pro Woche, pro Monat,  ganz egal. Hauptsache, einfach mal abschalten. 

Wir sind ständig erreichbar. Und lesen unsere Mails bis spät in die Nacht. Für viele Unternehmen ist dieser Einsatz wichtig, auf lange Sicht schadet er aber der Arbeitskraft der Mitarbeiter. Unternehmen sind also gut beraten, wenn sie einen Blick auf das Medienverhalten ihrer Mitarbeiter werfen, denn sie sind das wichtigste »Kapital« eines Unternehmens. 

Das Ziel ist klar: Wenn auch nur zwei Menschen gleichzeitig »NoScreenDay®« machen, wird daraus schon ein gesellschaftliches Vergnügen. Und wenn alle mitmachen, ein großer Feiertag. 

Wo sind wir mit dem Konzept NoScreenDay® aktiv?
Damit aus »NoScreenDay®« eine Bewegung zum Mitmachen wird, kommunizieren wir von »the balcony® foundation« unsere Ideen zur Aktion »NoScreenDay®« dort, wo man die meisten Mediengeplagten erreicht, natürlich im Internet. 

Schalten auch Sie einfach mal ab.
So wird es gemacht: »NoScreenDay®« ist eine eingetragene Marke. Für Aktionen und Events, die die Markenbotschaft von »NoScreenDay®« transportieren und das konsequente Design einsetzen, können Unternehmen als Kooperationspartner zeitlich befristet die Nutzungsrechte erwerben. 

Die Kommunikationsagentur MEHR+ koordiniert gerne alle Aktivitäten Ihres »NoScreenDay®« – vom Promotion Material bis zur Organisation des Events. Der Vorteil für Sie: als unser Kooperationspartner haben Sie weniger Arbeit mit der Entwicklung einer eigenen Ideen und damit weniger Kosten. Tun Sie Ihren Mitarbeitern etwas Gutes und fordern Sie sie zum  »NoScreenDay®« auf! 

Gute Ideen für Ihren »NoScreenDay®.
1. Zum Start in den Urlaub erhalten Ihre Mitarbeiter oder Kollegen ein Beachset aus trendigen Flipflops und einem großen Badehandtuch mit »NoScreenDay®­Branding«. 

2. Ein gutes Sommerfest braucht eine Botschaft: Wir machen »NoScreenDay®« – Schirme, Servietten, Einladungskarten und Newsletter kommunizieren im konsequenten »NoScreenDay®­Look«. 

3. Die Einführung neuer Softwareanwendungen bedeutet für alle Mitarbeiter immer eine Menge Arbeit. Hier können Unternehmen mit einem „Dankeschön“ zum flimmerfreien Wochenende motivieren. Eine Aktionskarte verteilen. Mögliche Give­aways:+ ein »NoScreenDay®­Button«
+ ein ganz analoges Notizbuch
+ ein Ansteck-­Lesezeichen aus Metall
+ eine »NoScreenDay®­Frisbeescheibe«
+ oder ein Mini­-Regenschirm aus der Tube (damit der »NoScreenDay®« auf keinen Fall ins Wasser fällt). 

Wir finden: die Gründe für »NoScreenDay®« liegen auf der Hand. Wenn auch Sie überzeugt sind, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.  

»tb« team balcony:
Tobias Haueiß
Markus Schüßler