Immer überraschend.

Amsterdam ist eine Stadt, die keine Langweile kennt, aber Gelassenheit lebt. Langeweile ist eben etwas für Langweiler, und die sind in der holländischen Hauptstadt nicht zuhause.
Besonders zauberhaft ist die kreative Metropole, wenn man durch die Straßen schlendert und sich einfach von dem bunten Treiben überraschen lässt.

Wie in jeder angesagten Großstadt ist auch in Amsterdam »Raum« wahrer Luxus. Und ein Balkon als »Zimmer im Freien« ein großes Plus an Lebensqualität. Dementsprechend einfallsreich geht man hier damit um. Die Kreativität reicht von Fenstern, die sich dank eines raffinierten Mechanismus zu einem Balkon auffalten, Hängematten, die in luftiger Höhe die maximale »Balkonreduktion« darstellen und Vordächern, die mit Kissen und Matratzen schnell zum lässigen Außenbereich werden. Der Wunsch danach, bei gutem Wetter draußen zu leben und zu arbeiten, ist riesengroß und sucht seine Erfüllung, wo sich eine Chance bietet.

Einen starken Kontrast zum urbanen Einfallsreichtum bietet der Balkon am Königspalast, der wohl bekannteste Balkon der Niederlande. Die gekrönten Häupter des Landes nutzen den Balkon, um bei besonderen Anlässen Nähe zum Volk zu zeigen. Diese Spannungsfelder und Kontraste sind im Kern das, was Amsterdam so unglaublich reizvoll macht – in der Kultur, in der Architektur, im Design und in der Unterschiedlichkeit der Menschen, die die Stadt prägen.

Fenster und Balkon in einem – mit dieser innovativen Idee, die dem Stadtleben eine ganz neue Dimension verleiht, hat sich das Amsterdamer Architekturbüro HofmanDujardin hervorgetan. Das Bloomframe®-Fenster verwandelt sich in 55 Sekunden auf Knopfdruck in einen Balkon. Das erste Modell wurde Mitte 2017 in einem Mehrfamilienhaus in Amsterdam installiert, seither erfreut es sich immer größerer Beliebtheit. Die Schöpfer glauben, dass es aus dem modernen Stadtbild irgendwann nicht mehr wegzudenken ist.

Werde ein Teil unserer »balcony-community« und folge uns auf Facebook und Instagram:
»the balcony« auf Instagram.
»the balcony« auf Facebook.


Mehr Informationen über den ausklappbaren Balkon findest Du auf diesen Seiten: bloomframe.com | hofmandujardin.nl

(Bildquelle: HofmanDujardin)