Liebe, Leben, Leute.

Urban Gardening – die Gärten kommen wieder.

Mit dem Carlsplatz, vielen Galerien, gehobener Szenegastronomie, trendigen Geschäften und der Nähe zur Kö ist die Düsseldorfer Carlstadt ein zentrales Viertel mit viel Charakter. »the balcony®« ist im Hinterhof der Markgalerie zuhause und somit ein fester Bestandteil von Stadtführungen durch das Szeneviertel.

Auf »the balcony®« versuchen wir ohne grünen Daumen aber mit jeder Menge ausbaufähigem Halbwissen auf kleinem Raum große Ernte zu erzielen. Oder bei einem gepflegten Wintergrillen nie kalte Füße zu bekommen. Mit mehr Grün im urbanen Lebensraum tun wir etwas für die Lebensqualität, die Biodiversität und unsere ganz persönliche Klimaverantwortung.

Hier noch ein paar Tipps für einen Besuch in der direkten Nachbarschaft:

Essen und Trinken

Interior und Design


Die Jahreszeiten auf »balcony«.


Klimatafel auf »balcony«.

Bei unseren »Balkongesprächen« und »Lesungen« auf »balcony« lassen wir es uns schmecken, denn es gibt leckere Köstlichkeiten von Claudia Giordano. Die Rezepte haben Familientradition, sie wurden schon von ihren sizilianischen Tanten Nuccia, Fini und Sarina mit Liebe bereitet – oft vegan oder vegetarisch und mit Kräutern, wie man sie auch auf »balcony« findet. Ohne tierische Lebensmittel zu kochen ist einfach viel besser für das Klima. Natürlich gibt es die Rezepte nicht im Netz, beim gemeinsamen Kochen auf Sizilien wurde auf schnellen Zuruf immer handschriftlich notiert. Und dabei ist es dann auch geblieben. Die Geheimnisse aus der Familienkladde werden stets nach Herzenslust und Laune verfeinert. Ein paar gute Tipps dürfen wir unseren Gesprächspartnern aber schon versprechen.


Entspannter Sound auf »balcony«.

Bei unseren Balkongesprächen reden wir über anspruchsvolle Themen in lockerer Runde. Wir finden, auch das Thema »Nachhaltigkeit« kann etwas Leichtigkeit vertragen. Zuviel Ernsthaftigkeit in der Sache nimmt die Freunde an der Mache. Also ist es nur konsequent, dass unsere Gespräche von den entspannten Klängen unseres »balcony-duos« begleitet werden.